Doppelvortrag und Ehrung beim Festabend
Am letztem Tag der SchachKulturtage gab es einen Vortrag mit Doppelmoderation. Der Titel:
„Die Sphinx Emanuel Lasker und das Begreifen seiner Welt. Gedanken zum 150. Geburtstag des einzigen deutschen Schachweltmeisters.“
Gehalten wurde er von den Experten Dr. Michael Negele und Dr. Helmut Pfleger. Während der Lasker-Experte Dr. Negele das bewegte Leben von Emanuel Lasker schilderte, ging zwischendurch Dr. Pfleger mit dem Publikum diverse Weltmeisterpartien von Lasker durch.
Nach dem erfolgreichen Vortrag kam der Vorstand der Emanuel Lasker Gesellschaft, Thomas Weischede, zu Wort. Er vergab an die Autoren Dr. Michael Negele, Richard Forster und Rai Tischbierek den Sonderpreis der ELG, den „Lasker“ für die Erstellung des ersten Bandes einer Trilogie „Emanuel Lasker“. Im Anschluss kam es zu einer Signierstunde dieses Buches durch die Autoren.
Bevor es zum geselligen Teil des Abends und somit zu Fachgesprächen kam, bedankte sich der Präsident des Kultur und Sport Vereins Berlin e.V., Martin Sebastian, bei allen Gästen und insbesondere beim Veranstaltungspartner, dem Holiday Inn Berlin City-West, das bei diesem interessanten Abend durch die Event-Managerin Cathleen Großmann vertreten war.
(Fotos: Karsten Wieland)
Bereits jetzt wurde darauf hingewiesen, dass diese tolle Veranstaltung auch im nächsten Jahr stattfinden soll. Vorläufiger Termin wird der 30.10. – 06.11.19 sein.